Schuljahr 2009/2010
  • Home
  • Unsere Schule
  • Bildungsangebot
  • Abteilungen
  • Aktivitäten
  • Termine
  • Beratung
  • Galerie
  • Archiv
  • obere Grafik

    Kelle45Bautechnik
    Elektro45Elektrotechnik
    Pinsel45Farbtechnik
    Hobel45Holztechnik
    Laptop45Informatik
    Auto45KFZ-Technik
    Mechatronik45Mechatronik
    Spannfutter45Metalltechnik
    Sessel45Raumgestaltung
    Tag der offenen Tür am 25.11. von 9 bis 13 Uhr +++ Typisierungsaktion für die DKMS vom 4. bis zum 8. Dezember +++ Das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg ist Projektpartner Schaufenster 4.0

    Archiv Schuljahr 2009/2010

    Archiv

    Auf den folgenden Seiten finden Sie Artikel aus den vergangenen Schuljahren. Wählen Se im Menü links das entsprechende Schuljahr. Dort sind nach Monaten unterteilt die entsprechenden Beiträge.

    Viel Spaß beim Stöbern!

    26.06.2010

    Klassenfahrt der MV 71 und MV 72 zu Viessmann

    MV71 bei ViessmannMV71 bei ViessmannAm 23.Juni 2010 fuhren zwei Schulklassen der Oberstufe (Fachrichtung: Anlagenmechaniker SHK) des Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg zum Viessmann Werk nach Allendorf "Sauerland" (Nordhessen).

    Da die Stadt Allendorf von jeglicher Autobahnanbindung abgeschnitten ist, erhebt sich über dem Produktionswerk und der Ausbildungsakademie auf einem Hügel ein Flugplatz, welcher extra für das Viessmann-Werk erbaut wurde.

    Nach einer kurzen Begrüßung mit einem Kurzfilm über die Firmen Philosophie in der neuerbauten Schulungs-Akademie, ging es zum reichhaltigen Frühstück.

    Danach ging die Führung los, da jeder einen Knopf im Ohr hatte mit dazugehörigem Empfänger, konnte jeder den Führungsleiter überall gut verstehen. Die Führung begann im hauseigenen Museum und ging weiter in eine der modernsten Fertigungsstraßen für Heizgeräte.

    Im 50 m hohen Hochregallager lagern rund 60.000 verschiedene Positionen, welche alle 2 Wochen komplett umgeschlagen werden.

    Die Energiezentrale von ViessmannDie Energiezentrale von ViessmannNach einem weiteren Marsch durch die Mittagssonne über das Werksgelände ging es in das große Kesselhaus, dort standen verschiedene Heizkessel mit bis zu 20 Megawatt Leistung.

    Anschließend wurden die Gäste aus Paderborn zum Mittagessen in die Akademie Cafeteria eingeladen, dort konnten sich die Schüler am reichhaltigen Buffet ordentlich satt essen. um Abschluss gab es einen aufschlussreichen Vortrag über regenerative Energien.

    Ein alles in allem gelungener Tag, wobei wir uns herzlich bei Herrn Tewes von der Firma Viessmann bedanken, ohne ihn wäre diese Fahrt gar nicht möglich gewesen.
     

     

     

    09.07.2010

    Absolventinnen und Absolventen am Richard-von-Weizsäcker- Berufskolleg

    Gastredner Rüdiger Matisz (BA Paderborn) und Manfred Widmer (tbz) heben den Stellenwert der beruflichen Qualifizerung hervor


    Während einer Feierstunde wurden zunächst die Schülerinnen und Schüler der Berufsgrundschule, des Werkstatt- und Berufsorientierungsjahres durch den Schulleiter Wolfgang Reif verabschiedet, wobei Herr Manfred Widmer vom Technologie- und Berufsbildungszentrum (tbz) Paderborn in seiner Ansprache auf die Bedeutung der beruflichen Grundbildung hinwies.

    Bei der anschließenden Verabschiedung der der Absolventen der zweijährigen Berufsfachschulen, der Elektrotechnischen Assistenten, der Fachoberschule und der Fachschule für Technik sprach der Leiter der Paderborner Arbeitsagentur Rüdiger Matisz zu den Absolventen der Fachschulen über die Folgen der demografischen Entwicklung sowie die positiven  beruflichen Perspektiven im Hochstift. Danach wurden die jeweils Klassenbesten geehrt und erhielten aus den Händen des Schulleiters eine Anerkennung.

    Außerdem wurde im diesem Jahr zum ersten Mal das beste Technikerprojekt ausgezeichnet. Der Vorsitzende des Fördervereins Herr Wippermann von E.ON überreichte den Schülern den vom Förderverein ausgeschriebenen Preis.

     

    14.07.2010

    Verabschiedung

    Verabschiedung der Kolleginnen und KollegenVerabschiedung der Kolleginnen und KollegenZum Ende des Schuljahres verlassen mehrere Kolleginnen und Kollegen das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg. Sie wurden im Rahmen einer Feierstunde von Schulleiter Wolfgang Reif, stellvertr. Schulleiter Eberhardt Bolte und Lehrerratsvorsitzenden Christel Bauer verabschiedet. Wir wünschen Wolfgang Hesse, Ute Wendorff, Achim Zirkel, Silke Loser, Elisabeth Vogt und Christiane Wernicke alles Gute und viel Erfolg.